Sie besuchen meine Homepage, weil...
Biographie Das Prättigau Bücher Musik Auftritte und Lesungen Ehrungen Neue Publikationen Psychotherapie Behinderte Politik


spacer

Zwillingsbücher

In drei Büchern hat die Autorin ihre Sprache Menschen ausgeliehen, die etwas zu sagen haben. So sind die drei folgenden 'Zwillingsbücher' entstanden.

Ich lebe sehr gerne

Zoom (18KB)

Zusammen mit dem Co-Autor Marco Müller, der an einer fortschreitenden Muskelkrankheit vom Typ Duchenne leidet, wird aus dem Leben und dem Alltag dieses schwerbehinderten jungen Mannes berichtet.



halb so rosig

Zoom (18KB)

Zusammen mit der Co-Autorin Therese Thalmann ist ein Buch entstanden, das darüber berichtet, wie eine schwerbehinderte junge Frau, die an einer Friedreich Ataxie leidet, dank einem Chat im Kontakt mit der Welt 'draussen' ist. Therese, mit Nicknamen rosi und ihre ältere Freundin liechtli besuchen zusammen ein Chat-Treffen. Die Geschichte eines besonderen Weges.

rosis Lebensmotto (Schlusssatz im Buch 'halb so rosig') war:

"Nimm 's wie 's chunnt
's chunnt, wie d 's nimmsch"

Therese - rosi - ist am Samstag, 23. Juni 2007 an ihrer schweren Krankheit Friedreich Ataxie gestorben. Ein besonderer Mensch lässt damit Angehörige und FreundInnen traurig zurück. rosi wird fehlen.



Januarkälte

Zoom (28KB)

Das dritte und letzte Zwillingsbuch wurde zusammen mit Co-Autor Michael Lustenberger geschrieben. Als Michi achtzehnjährig ist, bricht seine Welt zusammen: Wegen einer Manisch-depressiven Krankheit muss er in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Dank Lithium wird er soweit gesund, dass er die Lehre abschliessen, eine Weltreise machen und mit Kollegen zusammenziehen kann. Zwei Jahre später ereilt ihn die zweite schwere Krankheit, eine aktue lymphatische Leukämie. Das Buch erzählt Michis Geschichte, seinen Kampf ums Überleben.

2. Auflage Juli 2009 beim Verlag Reinhold Liebig, CH-8500 Frauenfeld

Mehr über das Buch erfahren Sie unter folgendem Link (Homepage des VErlags Rüffer&rub)

http://www.ruefferundrub.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=52



Suchen:
1 1/2-Zimmerwohnung in Pany zu vermieten Mehr...mehr
Monatsgedicht
August - Ein Jahr lang Augen-Aphorismen Mehr...mehr
15. Auflage Arbeitsbuch Anatomie Physiologie
Die 16. Auflage ist in Arbeit und soll 2020 auf den Markt kommen. Mehr...mehr