Sie besuchen meine Homepage, weil...
Biographie Das Prättigau Bücher Musik Auftritte und Lesungen Ehrungen Neue Publikationen Psychotherapie Behinderte Politik


spacer

Silvio Rauch

Hier möchte ich Ihnen Silvio vorstellen

Silvio ist für mich ein aussergewöhnlicher Mensch. Um das aufzuzeigen, muss ich ein wenig über ihn erzählen, und mit seinem Einverständnis darf ich das hier tun:

Happy Radio - Silvio und vier weitere Behinderte machen Radio

Fünf Behinderte - Silvio, Kurt, Daniela, Peter und Dölf machen in der Radioschule Klipp und Klang in Aarau zusammen Radio. Einmal pro Monat, immer am letzten Samstag des Monats abends um 18 h geht ihr Beitrag über den Äther. Hören Sie in eine der Sendungen hinein.

Hier der Link:

http://klippklang.ch/audio.php?id=373

Zoom (46KB)

Die Fünf von der Redaktion

v.l.n.r.

Dölf (hinten)
Kurt (vorne
Daniela (Mitte)
Peter (hinten)
Silvio (vorne

Die Redaktion hat einen Preis gewonnen

Zoom (80KB)

Herzliche Gratulation

Die Redaktion - unter der Leitung von Samuel und Lena - hat einen Preis gewonnen

Silvios Geschichte

Mit einer Chromosomenstörung (Kallmann Syndrom) auf die Welt gekommen, beeinflusste dies Silvios Leben in verschiedener Hinsicht massiv, - nicht eigentlich von der Störung her, denn ohne Geruchssinn aufwachsen (u.a.) fiel ihm nicht eigentlich schwer, kannte er ja zeitlebens nichts anderes, nein, - die Beeinflussung kam von aussen, - ja von ausserhalb der Familie. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren in die Mühlen von Ärzten und Kinderspital geraten, so dann zur Abklärung einer Berufseignung zur IV-Berufsberatung geschickt, attestierte man dem Bub, den man in Heime steckte, obwohl er ein gutes warmes Zuhause hatte, einen IQ von 80. Entsprechend verlegen wurde mit der Eingliederung umgegangen. Fakt ist, Silvio selber glaubte lange Zeit, was man ihm einredete, nämlich dümmer zu sein als andere. Aber weit gefehlt!

Ich selber kenne Silvio seit bald drei Jahrzehnten. Und immer mehr wurde mir deutlich, was für ein grosses kreatives Potential in ihm steckt. Nicht nur entwirft er Bilderrätsel und kreiert in einer selber erfundenen Methode mittels kleinster Blumen auf dem Computer Bilder jeglicher Art, nein, Silvio ist ein sehr begabter Rhetoriker. Er rezitiert mit Vorliebe Heinz Erhardt, - aber auch Klassiker irgendwelcher Art. Bitte überzeugen Sie sich selber, - es lohnt sich, auf folgende beiden Homepages zu gehen:

1) Auf Silvios Seite

2) Auf der Seite von Pro Infirmis, dem Forum Lichtblick, die Webseite für Menschen mit Handicap http://www.forum-lichtblick.ch

Ich meinerseits bin Fan von diesem kreativen Mann, der sich durch nichts unterkriegen liess und sein Potential als Künstler auslebt, dass es eine Freude ist. Das ist der Mann, der ungewöhnlich Kopf steht und Ungewöhnliches auf Händen trägt!

Zoom (13KB)
Zoom (17KB)

Externe Links

Link zu Silvios Seite
Link zu Silvios Website

Suchen:
Monatsgedicht
Septembertage .... Mehr...mehr
Der Link zum besonderen Link
Fünf Menschen mit einer Behinderung machen Radio... Hören Sie in eine Sendung hinein. Mehr...mehr
15. Auflage Arbeitsbuch Anatomie Physiologie
Die neue, die 15. Auflage ist überarbeitet und erweitert jetzt im Buchhandel erhältlich. Mehr...mehr