"Zwillingsbücher"

Bei den "Zwillingsbüchern" handelt es sich um Bücher, bei denen Erica jemandem ihre Sprache ausleiht, indem sie dessen bzw. deren Schicksal mit ihm bzw. ihr zusammen aufschrieb. Folgende drei Bücher sind so entstanden:

Ich lebe sehr gerne - Skizzen eines jungen schwerbehinderten Mannes.

zusammen mit Marco Müller 

Das Büchlein wurde 2001 von der Schweiz. Gesellschaf tfür Muskelkranke herausgegeben und im Anja-Verlag verlegt. Marco Müller litt an einer progessiven Muskeldystrophie vom Typ Duchenne. Er hat die Jahre, die ihm geschenkt waren, vollumfänglich ausgefüllt. 

Dieses Büchlein ist leider vergriffen.



halb so rosig - Skizzen einer jungen schwerbehinderten Frau

zusammen mit Therese Thalmann

Das Buch wurde von Thereses Bruder Kaspar reich illustriert. Es erschien 2005 im Hans Huber Verlag. Herausgeberin ist die Schweiz. Gesellschaf tfür Muskelkranke. Therese nannte sich im Chat rosi, was einen Hinweis auf den Buchtitel gibt. Auch sie musste diese Welt viel zu früh verlassen. Sie litt, wie zwei ihrer neun Geschwister, an einer Friedreichschen Ataxie. Sie bleibt für Erica auch über ihren Tod hinaus eine liebe Freundin, die ihr sehr viel gab.



Januarkälte - Ein junger Mann zwischen Manie, Depression und Leukämie 

zusammen mit Michael Lustenberger 

Das Buch erschien 2006 im R&R-Verlag Zürich, und 2009 in 2. und 3. Auflage im Reinhold Liebig Verlag Frauenfeld. Ein Buch, das Hoffnung geben kann. Michi hat gekämpft und die schwere Krankheit überstanden.  

​​​​​​​